Unser umfangreiches Angebot an Seminaren

Die meisten unserer Veranstaltungen sind den Kategorien "Märchenkunde" und "Märchenerzählen" zugeordnet. Mit den "Märchen-Spielräumen" machen wir Ihnen zusätzlich verlockende kreative Angebote!

In der Praxis enthalten Seminare der einen Kategorie auch mehr oder weniger große Anteile der anderen. Denn Märchenwissen, Erzählkunst und Kreativität kommen nicht ohne einander aus.

Die Wochenendseminare beginnen in der Regel freitags um 16.00 Uhr und enden sonntags ca. um 13.00 Uhr. Die Tagesseminare finden in der Regel von 9:30 bis 18:00 Uhr statt. Die Seminargebühr beträgt für Mitglieder der EMG die bei den einzelnen Seminaren genannte Summe. Die Gebühr für Nichtmitglieder erhöht sich jeweils um 25,- € (s. Nr. 3 der AGB). Bitte beachten Sie vor Einsendung einer Anmeldung die verbindlichen Seminar-AGBs auch und besonders hinsichtlich der Kosten bei Abmeldungen. Allgemein und besonders bei höherpreisigen Veranstaltungen wird auf den Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung empfehlend hingewiesen!

Veranstaltung N°
38
Fr. - So.
14. - 16. Oktober 2022
Erzählen
„Mir hilft der Segen meiner Mutter“
Atem - Körper - Stimme anhand eines Zaubermärchens

„Wassilissa die Wunderschöne“, die russische Variante des Frau Holle Typus ist reicher und kompletter als fast alle Märchen dieses Typs. Wassilissa ist auf ihrem Entwicklungsweg getragen vom Segen ihrer gütigen Mutter - symbolisiert in dem Püppchen - der ihr hilft, sich der unerbittlichen (Todes)göttin Baba Jaga zu stellen und mit ihr fertig zu werden.

Mit der Methode „Atem - Körper - Stimme anhand eines Zaubermärchens“, die ich aus meiner Arbeit als Atempädagogin entwickelt habe, werden wir uns diesem Märchen nähern, es uns „einverleiben“: Wie spürt es sich an - wie Wassilissa - das Püppchen, den Segen der Mutter, immer bei sich zu tragen, es zu versorgen und so in der eigenen Mitte zu sein? Wie können wir die Unerbittlichkeit und Kraft der Baba Jaga transportieren? Wie erleben wir die Selbstsicherheit der jungen Frau, die, ganz bei sich angekommen, den Zaren für sich gewinnt?

Wir üben exemplarische Sätze aus dem Märchen, und Sie werden feststellen, dass sich die verschiedene Körperwahrnehmung auf Klang und Farbigkeit der Stimme auswirkt und dass sich auch die körperliche Präsenz verbessert.

Das Seminar ist geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene, aber auch „nur“ Märcheninteressierte werden davon profitieren.

Seminarleitung
Barbara Hofmann
Atempädagogin, Dozentin
Veranstaltungsort
Bonifatiushaus Fulda
Neuenberger Str. 3-5
36041 Fulda
Kosten
Unterkunft und Verpflegung
ca. 165,00 Euro
Kursgebühr
100,00 Euro
Bei Buchung und Bezahlung
bis 13.7.22: 90,00 Euro
Anmeldung
Bitte melden Sie sich an
info@maerchen-emg.de