Die Kursleiter und Lehrer der EMG stellen sich vor

Sabine Lutkat
Seminarleiterin, Erzählerin
Kontakt
Sabine Lutkat
Alma-Rogge-Str. 16
26131 Oldenburg
mobil+49 173 6215352
Vita
Veranstaltungen

*1970, Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Germanistik.

Seit über 20 Jahren bin ich freiberuflich tätig in der Erwachsenenbildung mit Seminaren und Vorträgen zum Thema Märchen für verschiedene Bildungseinrichtungen in ganz Deutschland.

Schwerpunkte meiner Arbeit sind u.a. die inhaltliche Auseinandersetzung mit Märchen zu einzelnen Motiven oder Symbolen (beispielsweise Macht/ Ohnmacht, Verbote/ Verbotsübertritte, Häutung, Drachen u.v.a.m), Seminare mit Märchen und Kreistänzen, Kurse zum Märchenerzählen; hinzu kommen zahlreiche Erzählveranstaltungen hauptsächlich für Erwachsene, manchmal auch für Kinder, Veröffentlichungen im Bereich Märchen sowie langjährige Erfahrung als Reiseleiterin in Irland.

Seit 2012 Präsidentin der EMG; Kuratoriumsmitglied der Märchen-Stiftung Walter Kahn.

Publikationen in Auswahl
Neben zahlreichen Artikeln zum Thema Märchen Mitherausgeberin vieler Jahresgaben der EMG, zuletzt:
Macht und Ohnmacht.
Erfahrungen im Märchen und im Leben
2017
Vergessen und Erinnern im und mit Märchen
2019
Mitherausgeberin von Märchenanthologien, zuletzt:
Märchen von Füchsen
2017
Märchen von Bäumen
2017
Apfelmärchen
2021