Von 1984 – 1991 Ausbildung insbesondere bei Felicitas Betz; Sprachgestaltung
Ab 1991 Seminarleiterin für die EMG und Bildungseinrichtungen im Märchenerzählen, zum meditativen Umgang mit Märchen und Märchenkunde
Schwerpunkt: textgebundenes Erzählen im Rhythmus der Lemniskate
Zielgruppen: Vorschul- und Schulkinder, Erwachsene, Senioren, Blinde, Menschen mit Handicap, Erzieher*innen, Pädagog*innen
1995 – 2001 als Vizepräsidentin der EMG verantwortlich für die Erzählförderung
1997 Ausrichtung der Frühjahrstagung zum Thema „Das Märchen und die vier Elemente“
Praxisbuch Märchen
Gütersloher Verlagshaus. 5 Auflagen, 1. Aufl. 2001
(vergriffen. Restexemplare bei L.K.)
Fisch und Flügel
Märchen und Gedichte vom Alter und für das Alter
1. Aufl. 2007
www.VerkanntenVerlag.de oder bei L.K. zu beziehen
Die Önnereersken von Sylt
Märchen und Sagen von den kleinen Leuten in Nordfriesland und anderswo
Mit Bildern von Ingo Kühl
2008
Die Zaubermühle oder Wie das Salz in die Nordsee kam
Ein friesisches Märchen in Versen
Hochdeutsch von L. K., Plattdeutsch von Christiane Lage
Bilder von Meike Teichmann
2010
Meeresmärchen
Kleines Bilderbuch für die Ohren mit CD
2011
(vergriffen, Restexemplare bei L. K.)
Die Lemniskate zum Märchenerzählen lernen
Die liegende Acht, das Unendlichkeitszeichen der Mathematik, um Märchen frei und textgebunden zu erzählen? – Ja!
Die Methode erleichtert in ihrem Rhythmus das Aneignen, ermöglicht Spannungsbögen aufzubauen und zu halten; ihre Regeln geben Tipps, Märchentypen zu kennzeichnen; sie hilft, das Wesentliche herauszuarbeiten, die verschiedenen Figuren der Märchen glaubhaft darzustellen.
Wer die Symbolsprache der Märchen den Zuhörenden in eine lebendige Vorstellung bringen will, bekommt mit der bildhaft vermittelnden Lemniskaten-Methode brauchbares Werkzeug.
Und das Beste: Wer sich in das Abenteuer „Lemniskate“ begibt – eine seit Vilma Mönckeberg bewährte und weiterentwickelte Methode – macht erstaunlich belebende Erfahrungen für das eigene Erzählen.