Die Kursleiter und Lehrer der EMG stellen sich vor

Veronika Uhlich
Seminarleiterin, Erzählerin
Kontakt
Veronika Uhlich
Paul-Klee-Str. 138
51375 Leverkusen
Vita
Veranstaltungen

Das freie Erzählen erlebte ich zum ersten Mal bei einem Arbeitsaufenthalt in Mumbai, und es faszinierte mich so, dass ich mich nach einer mehrjährigen Tätigkeit im Medienbereich (Fernsehen und Produktion) als Erzählerin 2006 selbständig machte.

In die Gilde der EMG wurde ich 2011 aufgenommen.

Der unmittelbare Kontakt zum Publikum, das gemeinsame Erleben der Geschichten, das Hineinfühlen in die Märchen und das anschließende Gespräch faszinieren mich besonders. Gerne kombiniere ich lebendiges Erzählen mit speziellem Hintergrundwissen zu Märchen und Mythen.

Seit 1998 bin ich als Seminarleiterin tägig, viele Jahre davon in der Wirtschaft. Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Erzählfortbildung (Lemniskate), Märchenkunde, Entspannung mit Märchen und Märchen für Menschen mit Demenz.

Studium
Diplom-Geografin, Medienwirtschaftlerin (Zusatzstudium)

Zusatzfortbildung
Erzählerin (Figurentheaterkolleg Bochum 2005-2006), (Europäische Märchengesellschaft), Entspannungstrainerin für Kinder und Erwachsene (IfSE© 2020)

Ich erzähle für Menschen ab 4 Jahren.

Publikationen in Auswahl
Uhlich, V.
Märchen von Musik und Tanz
Krummwisch, Königsfurt-Urania Verlag 2018
Hirsch, A. (Hg.), Thomas, U. und Uhlich, V
Märchen für Menschen mit Demenz
Hannover, Vincentz Verlag 2016
Zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften und Jahresbüchern (siehe Website)