Die Kursleiter und Lehrer der EMG stellen sich vor

Dr. Harlinda Lox
Dozentin
Kontakt
Dr. Harlinda Lox
Momosastraat 24
9920 Lievegem
Belgien
fon+32 9 2270553
Vita
Veranstaltungen

Seit 2001 Vizepräsidentin der Europäischen Märchengesellschaft, u.a. zuständig für die wissenschaftliche und redaktionelle Betreuung der EMG-Jahresgaben (= die Forschungsreihe VEMG) (20) und der Märchenschatzbände (7).

Als Seminarleiterin lege ich großen Wert darauf, den (künftig) Märchenforschenden ein gediegenes märchenkundliches Grundlagenwissen zu vermitteln.

Als Erzählforscherin verfolge ich gerne den Wanderweg der Erzählstoffe innerhalb Europas und weit Übersee. Dabei versuche ich einerseits die oft früh ansetzende schriftliche Verbreitungsgeschichte derselben zu rekonstruieren und analysiere andererseits die Varianten aus der mündlichen Überlieferung des 19. und 20. Jahrhunderts vergleichend und akribisch.

Meinem Forschungsschwerpunkt "Tod" habe ich zahllose Publikationen gewidmet und beziehe da gerne die visuelle Ikonographie mit ein.

Publikationen in Auswahl
Herausgeberin und Übersetzerin
Flämische Märchen (Reihe Märchen der Weltliteratur)
Diederichs 1999
Herausgeberin
Van stropdragers en de pot van Olen.
Verhalen over Keizer Karel.
Davidsfonds, Leuven 1999
Zahlreiche Motiv- und Erzähltypen-Analysen für die Enzyklopädie des Märchens
u. a. die Motive "Leiche", "Noah", "Täuschung", "Tod"
und die Erzähltypen "Der Meisterdieb", "Sechse kommen durch die Welt" und "Wettstreit mit dem Unhold"